Helfende Hände statt fliegende Fäuste

EH 2018 006Unter diesem Motto veranstaltet der Schulverein Gusterath-Pluwig e.V. gemeinsam mit dem Malteser Hilfsdienst 1.Hilfe-Kurse für Kinder der Grundschule.

Auch den Kleinsten kann schon vermittelt werden, dass man zum HELFEN nicht unbedingt besondere Kenntnisse haben muss, sondern dass bereits einfaches Trösten einem Verletzten hilft.

Den Kindern wird die Angst genommen in einer ungewohnten und womöglich beängstigenden Situation etwas Falsches zu tun, sondern sie werden in ihrem natürlichen Instinkt bestärkt, einfach das Richtige tun zu können.

Das Projekt verfolgt so drei wichtige Ziele:

• es verbessert die grundsätzliche Bereitschaft zum Helfen und das Erste-Hilfe-Wissen der Kinder
  • es steigert das Selbstbewusstsein der Kinder durch Kompetenzerweiterung und die Übernahme von Verantwortung
  • es dient der Werteentwicklung und dem Aufbau sozialer Kompetenzen

EH 2018 016Die große Resonanz von über 100 Rückmeldungen aus der Grundschule zeigt, dass das Thema auch schon Kinder interessiert und durch die tolle, kindgerechte Aufarbeitung durch Ritter Malte und die Malteser wird hier Wissen anschaulich und nachhaltig für die Kinder vermittelt.

Der erste Termin am 13. Januar wurde erfolgreich von einem Teil der 2. und 4. Klasse wahrgenommen und wir freuen uns schon auf die nächsten Veranstaltungen (24.02., 03.03. und 21.04.). Die Einladungen für die Teilnehmer dieser Termine werden Anfang Februar an die uns bekannten E-Mail-Adressen verschickt.

Hier geht es zu den Fotos.

Euer Team vom Schulverein