Gusterather Erstklässler trainieren mit ihren Eltern
Unter dem Motto „Gemeinsam stark“ fand am 22./23.09. ein 2-tägiges Training zur Selbstbehauptung und Gewaltprävention für die ‚I-Dötzchen’ der örtlichen Grundschule. Gemeinsam mit Papa oder Mama befassten sich die Kinder und ihre Trainerin, Dr. Sibylle Rahner, mit dem schwierigen Thema Gewalt.


Kinder Stark 2012Ein gutes Dutzend Schulkinder füllte die kleine Gusterather Schulturnhalle mit Leben und regte die Eltern staunend und lachend zum mitmachen an. Alle waren in Bewegung und nur Minuten später saßen Lea, Justus und die anderen still und hochkonzentriert im Kreis und sprachen über Dinge, über die man sonst nur selten spricht.
Wenn ich Angst habe, bin ich dann ein Feigling? Müssen Kinder jedem Erwachsenen immer gehorchen? Darf ich meinen Eltern erzählen, vor wem ich Angst habe – oder ist das gepetzt? Wer bestimmt über mich, über meinen Körper?
Ganz praktisch übten die Großen und Kleinen gemeinsam, wie man die eigenen Grenzen behaupten kann, überlegten, was man in bedrohlichen Situationen tun kann und probierten aus, ob die Ideen auch funktionieren. „Etwas zu besprechen ist wichtig. Im Training können die Kinder darüber hinaus aber ganz praktisch üben, was sie persönlich wirklich umsetzen können. Sie lernen sich besser einzuschätzen und erleben sich nicht als hilflos, sondern als stark“ sagt Sibylle Rahner, die als Gewaltpräventions- und Zivilcouragetrainerin seit Jahren mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen arbeitet. „Und für die Eltern schien es doch sehr interessant sich mit Ihren Kindern über Regeln auszutauschen – sind die wirklich nötig und warum?“ fügt sie lächelnd an.
Gerade die Kinder waren voller Engagement dabei, aber nicht nur sie konnten etwas für sich persönlich mit nach Hause nehmen. Auch den Eltern gab das gemeinsame Training viel Stoff zum Nachdenken: Wie wichtig ein gutes Selbstwertgefühl für die Kinder ist, wie stark es sie macht, wenn man richtig miteinander redet und sie lobt. Der häufigste Kinderkommentar zum Ende war entsprechend auch „Am besten hat mir gefallen, dass wir richtig geübt haben wie man richtig laut NEIN sagen kann.“

 

 

Ihr Team vom Schulverein

   

Nächste Termine  

Mitglieder-Versammlung
Mittwoch, 08.05.2019
20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Großer Feuerwehrtag
Samstag, 18.05.2019
10:00 Uhr - 15:30 Uhr
   

Wetter in Gusterath  

Bewölkt

-1°C

Bewölkt

Feuchtigkeit: 95%

Wind: 16.09 km/h

   

Momentaufnahme  

   
© powered 2019 by Schulverein Gusterath-Pluwig e.V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen