Für die Kinder der ersten Klassen war es die erste „große Veranstaltung“ mit dem Schulverein. Aufgeregt fanden sich am Freitag, den 15. November, über 30 ABC-Schützen am Johannesberghaus in Pluwig ein. 2013 Logo VorlesetagUnsere Aktion fand damit erstmals exakt am bundesweiten Vorlesetag statt, an dem in ganz Deutschland „rund 80.000 Vorleserinnen und Vorleser freiwillig, unentgeltlich und mit großer Leidenschaft“ gezeigt haben, wie schön Lesen und Vorlesen sein kann.

Vorlese_13_02Nach dem alle da waren, wurden die kleinen Lese-Anfänger in „vorlesergerechte“ Gruppen zu 10 Kids aufgeteilt. Jede Gruppe ging dann zusammen mit ihrem Vorleser in die dafür eigens liebevoll eingerichteten „Kuschelecken“ mit Decken, Kissen und Lichterketten.

Vorlese 13 13Und dann - man kann es sich kaum vorstellen - wurde es still, Mucksmäuschen still! Hellhörig und voller Freude lauschten die Kinder den spannenden und lustigen Geschichten über gefräßige Füchse, putzige Schafe und vieles mehr.

Vorlese 13 16

In den Lesepausen war es dann aber aus mit der oben erwähnten Stille! Toben und Jauchzen waren jetzt angesagt. Mit leckeren Äpfeln und Getränken wurde die Pause abgerundet und es konnte wieder weitergelesen werden.

Wir möchten uns bei den Vorleserinnen und Vorlesern und allen aktiven Helfern, die uns schon seit Jahren immer wieder tatkräftig unterstützen, herzlich bedanken. Uns – den Aktiven vom Schulverein – hat es wieder viel Spaß mit Euch gemacht und wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

Weitere Fotos findet wie immer hier in unserer Fotogalerie.

Euer Team vom
Schulverein Gusterath-Pluwig e.V.